Philosophie

Ziele

Unser primäres Ziel ist, die positiven Effekte eines Ausdauertrainings in Form von Laufen oder Jogging kennenzulernen und zu nutzen. Das bedeutet:

  • Verbesserung der Gesamtleistungsfähigkeit
  • Verbesserung der Herzleistung,
  • Aktiver Stressabbau, Förderung des psychischen Wohlbefindens, Ausgleich
  • Optimierung des Körpergewichtes

All dies kann jeder erreichen. Um Laufen zu können, braucht man nicht jung und athletisch zu sein. Das Alter ist kein Hinderungsgrund nicht zu laufen. Laufen eignet sich hervorragend als Ausdauertraining in jedem Lebensalter.
Um diese Ziele zu erreichen, soll man sich Zeit lassen und nichts überstürzen. Der Körper braucht Zeit, sich einer neuen sportlichen Tätigkeit anzupassen.
Wenn für die Gesundheit und die Ausdauer etwas erreicht werden will, sollten 2-3 Trainingseinheiten pro Woche ausgeführt werden.

Mitglieder

Die meisten unserer Mitglieder kommen aus der Umgebung von Muri-Gümligen oder dem Osten von Bern. Es kommen aber auch LäuferInnen aus entfernteren Gegenden, um mit uns zu joggen. Wir haben Mitglieder aus allen Leistungsklassen, von gemütlichen Läufern, die noch nicht so lange laufen, bis zu den ganz angefressenen, die schon jahrelang laufen. Für unsere Mitglieder steht aber immer der Spass im Vordergrund und nicht der sportliche Ehrgeiz.
Wir haben aktuell rund 70 Mitglieder im Alter zwischen 20 und 70 Jahren. Davon sind etwa ein Drittel Läuferinnen.

Veranstaltungen

12. März 2018 - 19:00
1. Juli 2018 - 8:00
12. August 2018 - 8:00

Benutzeranmeldung